Freitag, 6. März 2009

Warum dieser Blog?

Die Situation für Psychiatrische Kliniken wird sich in den nächsten Jahren dramatisch ändern. Einige Informationen dazu aus der Sicht der Bundesarbeitsgemeinschaft der Träger Psychiatrischer Krankenhäuser finden Sie hier. Management und Führung in den Psychiatrischen Kliniken müssen sich darauf einstellen.

Erfolgreiche Behandlung psychisch kranker Menschen. Das ist der Therapieauftrag der Psychiatrischen Kliniken. „Kunden“ und Auftraggeber sind die Patienten und ihr direktes soziales Umfeld.

Schutz der Gesellschaft vor Gefahren durch psychisch kranke Menschen. Das ist der Sicherungsauftrag der Psychiatrische Kliniken als Forensik und bei Zwangseinweisungen. „Kunde“ ist hier die Gesellschaft, Auftraggeber der Staat.

Die gute Nachricht: Beide Aufgaben werden weiter bestehen. Psychiatrische Kliniken sind unverzichtbar.
Aber wie wird sie diese Aufgaben in Zukunft erfüllen können?

Die Mittel sind wahrlich nicht üppig und die Situation wird eher schlechter als besser.
Trotzdem muss jede Klinik dafür sorgen, die bestmögliche Qualität zu bieten.

„Wir müssen Kosten senken.“ – „Stimmt die Belegung heute?“ – „Solange keine besonderen Vorkommnisse gemeldet werden müssen, läuft es doch ganz gut.“
Personalressourcen werden immer weiter reduziert.
Arztstellen bleiben unbesetzt.
Pflegekräfte können nach der Ausbildung nicht mehr übernommen werden.
Forensische Abteilungen machen sich Gedanken über Nachteinschluss und die Beschäftigung von Sicherheitspersonal zur Kostensenkung.
KIS-Systeme, Zertifizierungsverfahren und Qualitätsmanagement werden von den Mitarbeitern oft als zusätzliche Arbeitsbelastung und nicht als Arbeitserleichterung wahrgenommem…

Viele stellen sich da die Frage: „Und…geht da noch was? Kann man überhaupt noch wesentlich mehr Qualität erreichen mit diesen knappen Ressourcen?"

Noch eine gute Nachricht: JA! Ich behaupte, dass in vielen Kliniken noch ein großes Potential steckt, das nicht genutzt wird. Und zwar nicht durch noch mehr Druck auf die Mitarbeiter zu Lasten ihrer Gesundheit. Sondern durch Weiterentwicklung von Management und Führung.

Hier werde ich meine Überlegungen, wie Effektivität und Effizienz von Psychiatrischen Kliniken deutlich verbessert werden können zur Diskussion stellen. Basis sind meine praktischen Erfahrungen und Beobachtungen als Supervisor und Berater in Psychiatrischen Kliniken, Industrieunternehmen, Universitäten und Verwaltungen.

Mein Ziel ist es, Ihnen praxisnahe und konkrete Informationen, Ideen und Impulse zu bieten. Ihre Kommentare und Fragen werden dabei helfen, dass Sie hier Antworten und Anregungen für Ihre Management- und Führungsfragen finden werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen